QTH - DL3LBP

DL3LBP
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Flag Counter
    Lauenburg /Elbe      JO53GJ
Die alte Schifferstadt Lauenburg an der Elbe hat ca. 11.500 Einwohner und grenzt als südlichste Stadt Schleswig-Holsteins an Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
Lauenburg wird wegen seines aus der Eiszeit stammenden Geestrückens, der zur Elbe hin mehr als 50 m abfällt, der Balkon Schleswig-Holsteins genannt. Von dem oberen Rand aus gibt es herrliche Ausblicke über das niedersächsische Elb-Auengebiet und bei klarem Wetter kann man die Kirchtürme von Lüneburg sehen.
Während die historische Altstadt mit Kopfsteinpflaster zwischen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern aus dem 15. - 17. Jahrhundert ein touristischer Anziehungspunkt ist, ist die neuere "Oberstadt bis auf das Schloß eher nüchtern und zweckmäßig als sehenswert.



Für den Lauenburg-Besucher sind neben der Altstadt vor allem die Palmschleuse von 1398, eine der ältesten Kammerschleusen Europas und der Schleusenbetrieb der relativ neu gebauten Schleuse zur Ein- bzw. Ausfahrt Elbe-Lübeck-Kanal. Von dort aus lohnt sich ein Spaziergang am Kanal entlang nach Buchhorst und ein Rückweg durch die - für unsere Flachlandregion sehr hügeligen - Buchhorster Berge in die Stadt Lauenburg. Es gibt eine Menge Rad- und Wanderwege, doch die wenigsten sind gepflegt. Teilweise sind die Radwege im Sommer nicht mehr problemlos passierbar. Wie auf einigen Fotos zu sehen ist, ist die Lage bei Hochwasser (zuletzt 2013) katastrophal. Bis heute gibt es vom Land Schleswig-Holstein noch kein umsetzbares Konzept für einen Hochwasserschutz.

Insel Helgoland    JO34WE    IOTA EU-127
Viel zu selten, so oft wir möglich: früher mit eigenem Boot, nun Charter-Törn, Fähre oder Flugzeug, ich bin
häufig und gern auf Helgoland, zu jeder Jahreszeit und unterschiedlich lang.
Seit März 2011 bin ich Mitglied im DARC Ortsverband E20 Insel Helgoland.


DL3LBP.DE update 2022-11-14
contact radio@dl3lbp.de
Zurück zum Seiteninhalt