50 Jahre - DL3LBP

DL3LBP
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Flag Counter
1970     
Ich war 11, als mir mein Vater zeigte, wie ich Rundfunksender aus Südafrika, China und allen Ländern der Welt hören kann und wie spannend es sein kann, von diesen Rundfunkstationen Empfangsbestätigungen zu erhalten. Oft waren noch Informationen über die jeweiligen Länder dabei. Nicht viel später lernte ich, mit dem Transistor-Weltempfänger SSB abzugleichen, um auch Amateurfunkstationen zu hören.

Mit dem Rufzeichen der ersten gehörten Stationen fuhr ich zur Post, ließ mir die Anschrift der Funker geben und fuhr mit dem Fahrrad manchmal bis zu 50 km, um den OMs, die ich gehört hatte, meine handgemalte QSL-Karte zu überreichen. Bei dem Besuch bei OM Herbert, DL1OV in Rotenburg/Wümme wurde ich mit den Worten "gut, das du jetzt gekommen bist, ich habe gleich einen Sked mit meinem Freund in New York". Und der Sked in SSB war für mich mehr als spannend - und für mich die Entscheidung - ich muss Amateurfunker werden.
im Laufe der Zeit...
Die Lizenzprüfung durfte ich mit 18 ablegen, zuerst DD7BS, später DL3LBP . Bis 2007 war ich mehr oder weniger aktiv,
bin berufsbedingt oft umgezogen, nahm gern an Runden und Contesten (Foto) teil. Wegen meines beruflichen Engagements
in Verbindung mit von mir verursachten Rundfunkstörungen in der Nachbarschaft entstand eine 8jährige Amateurfunkpause
Seit 2016
die heute populären digitalen Betriebsarten haben mir den Neustart leicht gemacht, denn ich konnte
mit digitalen Signalen die ganze Welt mir sehr geringen Leistungen erreichen. Aktuell bin ich "nebenbei" sehr viel in FT8 aktiv, doch als "alter Funkamateur" schötze ich auch die wunderbare Betriebsart CW. SSB eigendlich nur in der DIG-Runde und in ausgesuchten Contesten und Skeds.
DL3LBP.DE update 2022-11-14
contact radio@dl3lbp.de
Zurück zum Seiteninhalt